Stauden Info für Platterbse Lathyrus latifolius
Blütezeit: VI - VIII Juni - August
Wuchshöhe: 200 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist blaugrün
Das Blatt ist oval geformt.
Standort: Gehölzrand Gehölze
Bodenfeuchte: trocken
Der Boden sollte durchlässig lehmig humos sein
Der pH Wert sollte hoch sein.
Eignung als: Schnittpflanze Naturgarten
Die Staude ist kletternd giftig.
Breitblättrige Platterbse ( Textquelle: Wikipedia)
Die Breitblättrige Platterbse Lathyrus latifolius, auch Breitblatt-Platterbse oder Bukettwicke genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Platterbsen Lathyrus, die zur Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae gehört.
Beschreibung
Vegetative Merkmale
Die Breitblättrige Platterbse ist eine sommergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze mit langen unterirdischen, verzweigten Ausläufern. Die Stängel sind niederliegend, aufsteigend oder kletternd und werden 0,5 bis 2, selten 3 Meter lang. Meist sind sie nur im unteren Bereich verzweigt. Sie sind deutlich geflügelt mit 2,5 bis 6 mm breiten Flügeln, aufgrund von feinen Zähnchen rau, und kahl.
Die Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Die Blattstiele sind 2 bis 5 cm lang, bis 12 mm breit. Ihre Flügel sind 2 bis 7 mm breit, dabei gleich breit oder breiter geflügelt als der Stängel. Die Blattspreiten sind gefiedert und besitzen ein Fiederpaar und verzweigte Ranken, bei den unteren Stängelblättern sind dies nur grannenartige Spitzen. Die Fiederblätter sind 4 bis…
Lathyrus ( Textquelle: Wikipedia)
Die Platterbsen Lathyrus sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie Schmetterlingsblütler Faboideae innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae. Die etwa 160 Arten kommen hauptsächlich in den gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel vor.
Beschreibung und Inhaltsstoffe
Vegetative Merkmale
Die Platterbsen-Arten sind einjährige oder ausdauernde krautige Pflanzen, Ausläufer können vorkommen. Bei einigen Arten sind die Stängel geflügelt. Die je nach Art wechselständigen oder gegenständigen Laubblätter sind meistens paarig gefiedert und enden in einer Ranke. Seltener sind die Laubblätter zu einer Ranke oder zu einem grasartigen Phyllodium reduziert. Die Fiederblättchen sind meistens parallelnervig. Die Nebenblätter sind meistens krautig.
Generative Merkmale
Die seitenständigen, mehr oder weniger lang gestielten, traubigen Blütenstände enthalten eine bis 30 Blüten. Die Deckblätter sind meist hinfällig und Vorblätter fehlen. Die zwittrigen Blüten sind zygomorph und fünfzählig mit…
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Lathyrus zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Breitblättrige Platterbse, Lathyrus latifolius
Pflanzengattung: Lathyrus
Pflanzenfamilie: Fabaceae, Faboideae, Hülsenfrüchtler, Schmetterlingsblütler
Biotop: Friedhof, Garten, Park, Ufer
Farbe: pink
Pflanzenfachbegriffe: Phyllodium, zygomorph
Die Kommentarfunktion ist geschlossen