Stauden Info für Ysop Hyssopus officinalis
Blütezeit: VIII August
Wuchshöhe: 60 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist grün
Das Blatt ist linealisch geformt.
Standort: Freiflächen
Bodenfeuchte: trocken
Der Boden sollte durchlässig sein
Eignung als: Bauerngarten Schotter Einfassung
Die Staude ist duftend.
Echter Ysop ( Textquelle: Wikipedia)
Ysop Hyssopus officinalis ist ein Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler Lamiaceae. Der Name Ysop leitet sich vom Hebräischen אֵזוֹב ‚ésóv für ‚heiliges Kraut‘ ab. Die Pflanze wird als Gewürz- und Heilpflanze seit dem 16. Jahrhundert kultiviert.
Beschreibung
Ysop ist eine bis 60 cm hohe Staude oder ein Zwergstrauch. Er weist zahlreiche aufrechte, selten auch niederliegende, verzweigte, mattbraune Äste mit abblätternder Rinde auf. Die Blätter sind gegenständig und scheinbar quirlig an Kurztrieben angeordnet. Sie sind sitzend oder fast sitzend, bis 50 mm lang und 10 mm breit. Ihre Form ist stumpf oder kurz zugespitzt, sie sind ganzrandig, kahl bis zottig behaart und an Ober- und Unterseite dicht mit Öldrüsen bedeckt.
Die fünfzähligen Blüten sind leuchtendblau oder violett gefärbt, selten weiß…
Hyssopus ( Textquelle: Wikipedia)
Junge Blätter werden kleingehackt in Salate und Gemüse gegeben. Dort sollte der Ysop aufgrund seiner starken Würzkraft stets nur sparsam verwendet werden. In der Küche wird er ausschließlich frisch zubereitet, da Ysop beim Trocknen sehr an Aroma einbüßt. Er ist zudem Bestandteil des Chartreuse. Auch wird Ysop bei der Parfümherstellung verwendet.
Nicholas Culpeper bemerkt zu Ysop: Es hilft gegen Ohrensausen, Atembeschwerden und Zahnweh. Das frische Kraut, mit Zucker zerstoßen, hilft bei frischen Wunden und Schnitten.
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Hyssopus, Ysop zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Echter Ysop, Hyssopus officinalis
Pflanzengattung: Hyssopus, Ysop
Pflanzenfamilie: Lamiaceae, Lippenblütler
Inhaltsstoffe: Zucker
Farbe: violett
Die Kommentarfunktion ist geschlossen