Stauden Info für Platterbse Lathyrus vernus
Blütezeit: IV April
Wuchshöhe: 40 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist blaugrün
Das Blatt ist oval geformt.
Standort: Gehölzrand Gehölze
Bodenfeuchte: trocken frisch
Der Boden sollte Laubhumus lehmig sein
Der pH Wert sollte hoch sein.
Eignung als: Naturgarten
Die Staude ist versamend.
Frühlings-Platterbse ( Textquelle: Wikipedia)
Die Frühlings-Platterbse Lathyrus vernus ist eine Pflanzenart aus der Gattung Platterbsen Lathyrus in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler Faboideae. Sie ist in Eurasien verbreitet.
Beschreibung
Vegetative Merkmale
Die Frühlings-Platterbse ist eine ausdauernde, krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 20 bis 40, selten bis 60 Zentimetern. Sie bildet ein kurzes, verzweigtes Rhizom und die Wurzeln reichen bis in eine Tiefe von 1 Meter. Die aufrechten bis aufsteigenden Stängel sind nicht verzweigt, gefurcht, eher kahl und besitzen an ihrer Basis verkümmerte Nebenblätter.
Die gefiederten Laubblätter besitzen zwei bis drei selten ein bis vier Fiederpaare und keine Ranken. Beim Trocknen werden die Blätter nicht schwarz. Der Blattstiel ist nicht geflügelt. Die Rhachis läuft in eine grannenartige Spitze aus. Die Fiederblättchen sind eiförmig, drei bis sieben selten bis zehn cm lang, 1 bis 3 cm breit und lang zugespitzt. Die Fiedernerven sind bogig und netzig verbunden. Die Blätter sind am Rand und an der Oberseite häufig kurz behaart, an der
…
Lathyrus ( Textquelle: Wikipedia)
Die Platterbsen Lathyrus sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie Schmetterlingsblütler Faboideae innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae. Die etwa 160 Arten kommen hauptsächlich in den gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel vor.
Beschreibung und Inhaltsstoffe
Vegetative Merkmale
Die Platterbsen-Arten sind einjährige oder ausdauernde krautige Pflanzen, Ausläufer können vorkommen. Bei einigen Arten sind die Stängel geflügelt. Die je nach Art wechselständigen oder gegenständigen Laubblätter sind meistens paarig gefiedert und enden in einer Ranke. Seltener sind die Laubblätter zu einer Ranke oder zu einem grasartigen Phyllodium reduziert. Die Fiederblättchen sind meistens parallelnervig. Die Nebenblätter sind meistens krautig.
Generative Merkmale
Die seitenständigen, mehr oder weniger lang gestielten, traubigen Blütenstände enthalten eine bis 30 Blüten. Die Deckblätter sind meist hinfällig und Vorblätter fehlen. Die zwittrigen Blüten sind zygomorph und fünfzählig mit…
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Lathyrus, Platterbsen zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Frühlings-Platterbse, Lathyrus vernus
Pflanzengattung: Lathyrus, Platterbsen
Pflanzenfamilie: Fabaceae, Faboideae, Hülsenfrüchtler, Schmetterlingsblütler
Vorkommen: Belgien, Deutschland, Mitteleuropa, Nordafrika, Ostafrika, Südamerika, Südeuropa
Biotop: Ufer
Farbe: Lila
Pflanzenfachbegriffe: lanzettlich, Neophyt, Phyllodium, Rhachis, Rhizom, zygomorph
Die Kommentarfunktion ist geschlossen