Stauden Info für Arnika Arnica montana
Blütezeit: V - VI Mai - Juni
Wuchshöhe: 50 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist hellgrün
Das Blatt ist eiförmig geformt.
Standort: Wiese
Bodenfeuchte: frisch
Der Boden sollte sandig humos sein
Der pH Wert sollte niedrig sein.
Eignung als: Naturgarten
Die Staude ist giftig.
Arnica montana ( Textquelle: Wikipedia)
Die Echte Arnika Arnica montana, auch Bergwohlverleih genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Arnika innerhalb der Familie der Korbblütler Asteraceae. Sie gedeiht in den Gebirgen Europas und steht unter Naturschutz.
Die Echte Arnika wurde zur Blume des Jahres 1986 und zur Arzneipflanze des Jahres 2001 gewählt.
Beschreibung
Vegetative Merkmale
Die Echte Arnika ist eine aromatisch duftende, sommergrüne, ausdauernde krautige Giftpflanze und erreicht Wuchshöhen von 20 bis 60 Zentimetern. Der drüsenhaarige Stängel ist einfach oder höchstens wenigästig verzweigt und besitzt meist ein bis zwei, selten drei gegenständige Paare Laubblätter. Diese Gegenständigkeit der Stängelblätter ist weitgehend eine Ausnahme innerhalb der Korbblütengewächse, findet sich allerdings auch beim Wasserdost. Die Grundblätter sind in Rosetten angeordnet und eiförmig bis lanzettlich und ganzrandig. Die Blätter sind vier- bis siebennervig und behaart.
Generative Merkmale
Die Blütezeit reicht in Mitteleuropa von…
Arnica ( Textquelle: Wikipedia)
Arnica steht für:
- eine Pflanzenart (A.montana) der Familie der Korbblütengewächse, siehe Arnika
- eine Pflanzengattung der Familie der Korbblütengewächse, siehe Arnika
Arnika Arnica ist eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler Asteraceae. Die etwa 30 Arten gedeihen überwiegend in den kühleren Regionen Nordamerikas.
Beschreibung und Ökologie
Vegetative Merkmale
Alle Arnica-Arten sind ausdauernde krautige Pflanzen und erreichen Wuchshöhen zwischen 5 und 100 Zentimetern. Sie bilden lange und dünne Rhizome aus und es sind unterirdische Stängelteile vorhanden, die verholzen und relativ kurz und dick sind.
Die unteren Laubblätter stehen häufig in Rosetten, wohingegen die oberen Laubblätter häufig in ein bis zehn Paaren gegenständig am Stängel sitzen. Bei einigen Arten sind die Blätter gestielt, bei anderen hingegen nicht. Die Blattformen innerhalb der Gattung sind sehr variabel, sie sind aber häufig behaart.
Generative Merkmale
Die Blütenkörbchen stehen einzeln oder zu mehreren in Gesamtblütenständen zusammen. Die körbchenförmigen Blütenstände sind sogenannte Pseudoanthien; blütenökologisch gesehen sind es Blumen und sind aus vielen…
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Arnica, Arnika_(Gattung) zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Arnica montana, Echte Arnika
Pflanzengattung: Arnica, Arnika_(Gattung)
Pflanzenfamilie: Asteraceae, Korbblütengewächse, Korbblütler
Vorkommen: Alpen, Aostatal, Balkan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Europa, Gran Paradiso, Italien, Karpaten, Kroatien, Lettland, Litauen, Mitteleuropa, Niederlande, Nordamerika, Norwegen, Rumänien, Russland
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Lutein, Sesquiterpenlactone
Pflanzenfachbegriffe: lanzettlich, Rhizom
Die Kommentarfunktion ist geschlossen