Stauden Info für Adonisröschen Adonis vernalis
Blütezeit: IV - V April - Mai
Wuchshöhe: 20 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist grün
Das Blatt ist gefiedert geformt.
Standort: Steingarten Freiflächen
Bodenfeuchte: trocken
Der Boden sollte durchlässig sandig humos sein
Der pH Wert sollte hoch sein.
Eignung als: Naturgarten Bauerngarten Schotter
Die Staude ist giftig.
Adonis vernalis ( Textquelle: Wikipedia)
Das Frühlings-Adonisröschen oder Frühlings-Adonis Adonis vernalis ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Adonisröschen Adonis in der Familie der Hahnenfußgewächse Ranunculaceae. Es ist in Zentraleuropa gefährdet und steht unter Naturschutz.
Beschreibung und Ökologie
Das Frühlings-Adonisröschen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 40, selten bis zu 60 Zentimetern erreicht. Das Wurzelsystem ist reich verzweigt und reicht bis zu 1 Meter tief. Die meist unverzweigten Stängel sind aufrecht. Die fast sitzenden Laubblätter sind zwei- bis vierfach fiederschnittig = fein gefiedert .
Die endständigen Einzelblüten messen 4 bis 8 Zentimeter im Durchmesser. Es sind fünf breit-eiförmige Kelchblätter vorhanden. Die zehn bis zwanzig freien Kronblätter sind schmal-keilförmig, 20 bis 40 Millimeter lang, ausgebreitet und besitzen eine hell gelbe Farbe. Die Blütezeit reicht von April bis Mai. Während des Sonnenscheins wenden sich die Blüten der Sonne zu und breiten ihre Blütenhüllblätter aus.
Die kugelige Sammelfrucht enthält dicht gedrängt viele
…
Adonis ( Textquelle: Wikipedia)
Die Adonisröschen Adonis sind eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse Ranunculaceae. Die etwa 30 bis 35 Arten sind in Europa und den kühleren Regionen Asiens beheimatet.
Beschreibung
Erscheinungsbild und Blätter
Adonisröschen-Arten wachsen als einjährige oder ausdauernde krautige Pflanzen. Bei den ausdauernden Arten werden Rhizome als Überdauerungsorgane gebildet. Die aufrechten, manchmal verzweigten Stängel können behaart oder unbehaart sein.
Die wechselständig am Stängel angeordneten Laubblätter sind gestielt. Die Blattspreite kann handförmig oder ein- bis dreifach fiederteilig sein, mit fadenförmigen Fiederblättchen. Die Blattränder sind meist glatt, selten gezähnt.
Blütenstände und Blüten
Die gestielten Blüten stehen meist einzeln und endständig ohne Hochblätter an den Stängelverzweigungen; selten stehen sie in einem wenigblütigen, endständigen Blütenstand zusammen. Die zwittrigen Blüten sind radiärsymmetrisch. Die fünf bis acht freien Kelchblätter
…
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Adonis, Adonisröschen zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Adonis vernalis, Frühlings-Adonisröschen
Pflanzengattung: Adonis, Adonisröschen
Pflanzenfamilie: Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae
Vorkommen: Alpen, Bayern, Brandenburg, Burgenland, Deutschland, Europa, Mitteleuropa, Sachsen, Schweiz
Biotop: Heide (Landschaft), Trockengebiet
Inhaltsstoffe: Adonitoxin, Cymarin, Flavonoide
Farbe: gelb
Sonderthemen: Zierpflanze
Die Kommentarfunktion ist geschlossen