Stauden Info für Krokus Crocus speciosus
Blütezeit: IX - X September - Oktober
Wuchshöhe: 10 cm
Sorte: Albus
Blütenfarbe: weiß
Blätter: Die Farbe der Blätter ist grün mit weißem Mittelstreifen
Das Blatt ist linealisch geformt.
Standort: Steingarten Freiflächen
Bodenfeuchte: trocken
Der Boden sollte humos durchlässig sein
Der pH Wert sollte hoch sein.
Die Staude ist duftend giftig.
Crocus speciosus ( Textquelle: Wikipedia)
Der Pracht-Herbst-Krokus Crocus speciosus ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Krokusse Crocus .
Merkmale
Der Pracht-Herbst-Krokus ist ein ausdauernder Knollen-Geophyt, der Wuchshöhen von 7 bis 15 cm erreicht. Die Knollenhülle ist papierartig und besitzt deutliche Ringe am Grund.
Die 3 oder 4 Blätter sind grün, zerstreut bewimpert und 4 bis 5 selten bis 8 mm breit. Die Perigonzipfel messen 25 bis 60 × 8 bis 22 mm. Sie sind blaulila und besitzen auf der Außenseite in der Regel dunklere Flecken, dunkle Hauptnerven sowie feine Quernerven. Am Grund sind sie weiß bis blassgelb. Die Griffel weisen zahlreiche Äste auf und überragen die Staubblätter weit. Die Staubblätter haben gelbe Antheren Unterschied zu C.pulchellus .
Die Blütezeit liegt im Oktober, selten beginnt sie bereits im September und dauert bis November.
Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 14 oder 18, seltener 6, 8, 10 oder 12.
Vorkommen
Der Pracht-Herbst-Krokus kommt in der Nord- und Zentral-Türkei mit Ausnahme des Westens, im Nord- und West-Iran, auf der Krim, im Ost-Kaukasus und in Transkaukasien vor. Die Art wächst in Laub- und Nadelwäldern und auf Weiderasen in Höhenlagen von 800 bis 2850 m ü. NN.
Crocus ( Textquelle: Wikipedia)
Crocus steht für:
- wissenschaftlicher Name der Pflanzengattung der Krokusse
Die Krokusse Crocus; in der Schweiz „das Krokus“; Mehrzahl Krokusse sind eine Gattung der Schwertliliengewächse Iridaceae. Die etwa 100 verschiedenen Krokusarten sind vor allem im Orient, aber auch in Europa, Nordafrika und bis nach Westchina verbreitet. Sie sind seit Jahrhunderten beliebte Zierpflanzen. Als Frühblüher sind sie in den Parks und Gärten der gemäßigten Breiten auf der ganzen Welt anzutreffen. Einige Arten blühen bereits im Herbst und bilden die Früchte im darauffolgenden Frühjahr. Eine wirtschaftlich bedeutsame Krokusart ist der Safran C.sativus, von dessen griechischem Namen krókos κρόκος das lateinisch-deutsche Wort Krokus stammt. Bei der biblischen Rose von Scharon könnte es sich um einen Krokus handeln. Durch gezielte Kreuzungen verschiedene Arten ist eine große Zahl von Sorten und Krokus-Hybriden entstanden die in der Farbe, der Blütezeit und Blühdauer stark variieren. Gelegentlich können Krokusse mit Arten der Gattungen der Zeitlosengewächse Colchicumarten oder Scheinkrokussen verwechselt werden, die sich im Habitus ähneln und ...
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Crocus, Krokusse zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Crocus speciosus, Pracht-Herbst-Krokus
Pflanzengattung: Crocus, Krokusse
Pflanzenfamilie: Iridaceae, Schwertliliengewächse
Vorkommen: Europa, Iran, Kaukasus, Mitteleuropa, Mittelmeerraum, Nordafrika, Schweiz, Türkei
Farbe: Lila
Pflanzenfachbegriffe: Geophyt
Sonderthemen: Zierpflanze
Die Kommentarfunktion ist geschlossen