Musa acuminata ( Textquelle: Wikipedia)
Die Musa acuminata ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Bananen Musa in der Familie der Bananengewächse Musaceae .
Beschreibung
Es folgt die Beschreibung der Wildform:
Musa acuminata wächst als eine immergrüne ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von etwa 5 Metern, selten auch bis 9 Meter. Die Laubblätter sind in Blattscheide, Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Aus den Blattscheiden wird der Pseudo-Stamm gebildet, der Durchmesser von etwa 25 Zentimeter besitzt. Der steife Blattstiel ist bis zu 80 Zentimeter lang. Die einfache Blattspreite ist bei einer Länge von 1,9 bis 2,3 Meter und einer Breite von 50 bis 70 Zentimeter länglich.
Die Blütenstände sind hängend. Die Tragblätter sind hellrot bis dunkelviolett, manchmal an der Spitze auch gelb. Die männlichen Blüten stehen zweireihig zu je etwa zehn. Die Bananen-Früchte sind aus botanischer Sicht Beeren, sind etwa 9 Zentimeter lang und enthalten zahlreiche Samen. Die flachen, braunen Samen sind 5 bis 6 Millimeter groß.
Die Wildform von Musa acuminata ist diploid mit einer Chromosomenzahl 2n = 22.
Verbreitung
Die Heimat von Musa acuminata liegt im tropischen Südostasien. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Myanmar und Thailand; Vorkommen gibt es auch in den chinesischen Provinzen Guangxi und Yunnan sowie in Südindien und auf Sri Lanka.
Mittlerweile wurde Musa acuminata weltweit in den Tropen verbreitet. Die Art Musa acuminata und ihre Sorten sind frostempfindlich und nehmen bereits bei Temperaturen knapp unter 0 °C Schaden.
Bananen ( Textquelle: Wikipedia)
Die Bananen Musa, veraltet Paradiesfeigen, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Bananengewächse Musaceae innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen Monokotyledonen.
Die etwa 70 Arten stammen – bis auf eine Art in Tansania – alle aus dem tropischen bis subtropischen Asien und westlichen Pazifikraum.
Einige Arten und Hybriden bilden essbare Früchte, von denen die der Dessertbanane Musa × paradisiaca zum Teil für die Nahrungsmittelproduktion angebaut werden.
Beschreibung
Erscheinungsbild und Blätter
Musa-Arten und -Sorten sind immergrüne, ausdauernde, krautige Pflanzen. Unterirdisch besitzen sie ein Rhizom, aus dem Ausläufer treiben. Die eigentliche Sprossachse bleibt bis zur Blütezeit sehr kurz. Der „Stamm“ ist ein aus den massiven Blattstielen bzw. Blattscheiden bestehender, nicht verholzender Scheinstamm. Er wird mindestens einen halben Meter, ...
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Bananen, Musa zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Musa acuminata
Pflanzengattung: Bananen, Musa
Pflanzenfamilie: Bananengewächse, Musaceae
Pflanzenklasse: Monokotyledonen
Vorkommen: Asien, Guangxi, Indonesien, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Schweiz, Tansania, Thailand
Biotop: Ufer
Inhaltsstoffe: Vitamin C, Vitamine, Zucker
Farbe: rotbraun
Pflanzenfachbegriffe: diploid, Monokotyledonen, Rhizom, zygomorph
Sonderthemen: Zimmerpflanze
Die Kommentarfunktion ist geschlossen