Stauden Info für Primel Primula veris
Blütezeit: V - VI Mai - Juni
Wuchshöhe: 20 cm
Blätter: Die Farbe der Blätter ist hellgrün Unterseite weißfilzig
Das Blatt ist spatelförmig geformt.
Standort: Gehölzrand Wiese
Bodenfeuchte: trocken frisch feucht
Der Boden sollte lehmig durchlässig sein
Der pH Wert sollte hoch sein.
Eignung als: Naturgarten
Die Staude ist duftend versamend giftig.
Echte Schlüsselblume (Textquelle Wikipedia)
Die Echte Schlüsselblume Primula veris ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Primeln Primula in der Familie der Primelgewächse Primulaceae. Sie ist in weiten Teilen Europas und Vorderasiens verbreitet.
Trivialnamen
Die Bezeichnung Schlüsselblume ist durch die Ähnlichkeit des Blütenstandes mit einem Schlüsselbund entstanden.
Beschreibung
Erscheinungsbild und Blatt
Die Echte Schlüsselblume wächst als ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 8 bis 30 Zentimetern erreicht und meist in kleineren und größeren Gruppen anzutreffen ist. Sie überwintert mit einem ausdauernden, dicken, kurzen Rhizom. Die vegetativen Pflanzenteile sind oft flaumig behaart aber nicht bemehlt.
Die Laubblätter sind in einer grundständigen Rosette angeordnet, die oft zu mehreren zusammenstehen. Die Laubblätter sind zwischen Blattspreite und geflügeltem Blattstiel undeutlich bis auffällig scharf abgrenzt. Die dünne und im Alter häutige, einfache Blattspreite ist bei einer Länge 5 bis 20 Zentimetern und einer Breite von 2 bis 6 Zentimetern eiförmig bis eiförmig-länglich mit spitzem bis stumpfem oberen Ende; sie verschmälert sich mehr oder weniger plötzlich in Richtung Blattstiel. Die dunkelgrüne Blattoberseite weist eine runzlige Struktur auf und die Blattunterseite ist hellgrün. Beide Blattflächen können weich mit einfachen Trichomen flaumig behaart oder kahl sein. Der wellige und unregelmäßig grob gezähnte Blattrand ist bei jungen Blättern nach unten eingerollt.
Blütenstand und Blüte
Die Blütezeit erstreckt sich von April bis Juni Deutschland und nördlicher oder von Februar bis Mai Österreich, Schweiz, Slowenien etc.. Auf einem mehr oder weniger langen, blattlosen, behaarten Blütenstandsschaft befinden sich in einem endständigen, einseitswendigen, doldigen Blütenstand fünf bis zu zwanzig Blüten. Die Tragblätter sind flach und ungleich. Die aufrechten bis nickenden, behaarten Blütenstiele sind mit einer Länge von 3 bis 20 Millimetern ein- bis dreimal so lang wie die Tragblätter.
Die zwittrige Blüte ist radiärsymmetrisch und fünfzählig mit doppelter Blütenhülle. Die fünf blass-grünen, 0,8 bis 2 Zentimeter langen Kelchblätter sind bauchig und breit-glockig verwachsen. Die fünf dottergelben Kronblätter sind an ihrer Basis zu einer Röhre verwachsen. Die Kronröhre ist mit einer Länge von 8 bis 20 Millimetern höchstens so lang wie der Kelch. Der Kronschlund weist einen Durchmesser von 8 bis 28 Millimetern auf. Die fünf tellerförmig ausgebreiteten, 8 bis 14 mm langen Kronlappen besitzen an ihrer Basis einen orangefarbenen Fleck und sind am oberen Ende leicht ausgerandet bis deutlich gekerbt. Die ...
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Primeln, Primula zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Echte Schlüsselblume, Primula veris
Pflanzengattung: Primeln, Primula
Pflanzenfamilie: Primelgewächse, Primulaceae
Vorkommen: China, Deutschland, Schweiz, Slowenien
Farbe: gelb
Heilende Wirkung: Primula veris, Schlüsselblume
Pflanzenfachbegriffe: lanzettlich, Rhizom, sukkulent
Die Kommentarfunktion ist geschlossen