Meyers Flieder (Quelle Wikipedia)
Meyers Flieder Syringa meyeri ist ein kleiner Strauch mit violetten bis weißen Blüten aus der Familie der Ölbaumgewächse Oleaceae. Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt im Norden von China. Die Art wird häufig als Zierstrauch verwendet.
Beschreibung
Meyers Flieder ist ein bis zu 1,5 Meter hoher, locker aufgebauter Strauch mit schwach vierkantigen, kahlen oder schwach flaumhaarigen Zweigen. Endknospen fehlen. Die Laubblätter haben einen 0,6 bis 1,5 Zentimeter langen Stiel. Die Blattspreite ist einfach, 1 bis 5 Zentimeter lang und 0,8 bis 3,5 Zentimeter breit, elliptisch-eiförmig bis elliptisch-verkehrt-eiförmig, seltener eiförmig, breit eiförmig oder rundlich, mit unbewimpertem Blattrand, spitzer, kurz zugespitzter oder stumpfer Spitze und keilförmiger oder mehr oder weniger abgerundeter Basis. Die fünf Blattadern sind handförmig oder beinahe handförmig angeordnet. Die Blattoberseite ist grün und kahl, die Unterseite ist heller und entlang den Blattadern behaart.
Die Blüten wachsen in 2,5 bis 10 Zentimeter langen und 2,5 bis 4 Zentimeter durchmessenden, aufrecht stehenden und dicht behaarten Rispen. Die Blütenstiele sind 1 bis 2 Millimeter lang. Der Kelch ist dunkel purpurn, etwa 3 Millimeter lang, kahl oder schwach flaumhaarig. Die Blütenkrone ist 1,7 bis 2,0 Zentimeter lang, blauviolett, bläulich rot, bläulich rosa oder weiß. Die Kronröhre ist 0,5 bis 1,5 Zentimeter lang und mehr oder weniger zylindrisch. Die Kronzipfel sind länglich und ausgebreitet. Die Staubbeutel sind anfangs hellbraun, werden später schwarz und liegen unterhalb des Schlundes. Als Früchte werden 1 bis 2 Zentimeter lange, ovale und deutlich mit Korkporen besetzte Kapseln gebildet.
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in China in der Provinz Liaoning. Meyers Flieder wächst in Strauchflächen an Berghängen auf trockenen bis frischen, schwach sauren bis stark alkalischen, sandig-humosen oder lehmig-humosen, nährstoffreichen Böden an sonnigen bis lichtschattigen Standorten. Die Art ist frosthart.
Flieder (Quelle Wikipedia)
Der Flieder Syringa ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse Oleaceae. Sie umfasst etwa 20 bis 25 Arten. Sie sind hauptsächlich in Asien sowie in Südosteuropa verbreitet. S.vulgaris wird häufig als Zierstrauch gepflanzt.
Beschreibung
Die Vertreter dieser Gattung wachsen als sommergrüne Sträucher oder kleine Bäume. Die Zweige sind manchmal vierflügelig. Die gegenständigen, meist gestielten Laubblätter der meisten Flieder-Arten sind einfach, selten fiederteilig; fiederförmige Blätter haben zum Beispiel S. laciniata und S. pinnatifolia.
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Flieder, Syringa zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Meyers Flieder, Syringa meyeri
Pflanzengattung: Flieder, Syringa
Pflanzenfamilie: Ölbaumgewächse, Oleaceae
Vorkommen: Afghanistan, Asien, China, Europa, Indien, Japan, Kaschmir, Korea, Nepal, Osteuropa, Pakistan, Sikkim, Südosteuropa, USA
Heilende Wirkung: Flieder, Syringa vulgaris
Dieser Beitrag wurde unter Strauch abgelegt und mit heimisch, sommergrün verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen