Pandanus ( Textquelle: Wikipedia)
Die Schraubenbäume (Pandanus), auch Schraubenpalmen oder Pandane genannt, sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Schraubenbaumgewächse (Pandanaceae) in der Ordnung der Schraubenbaumartigen (Pandanales). Sie haben eine paläotropische Verbreitung.
Beschreibung
Schraubenbaum-Arten wachsen als immergrüne, baum- oder strauchförmige, ausdauernde Pflanzen. Sie besitzen einfache oder verzweigte Stämme und manchmal Luftwurzeln. Die in dreifacher Spirale stehenden Laubblätter sind groß, einfach, lineal, am Rand und an der Mittelrippe dornig.
Schraubenbaum-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die männlichen Blüten stehen in meist verzweigten Kolben. Die weiblichen Blüten stehen in einem einfachen Kolben. Es werden ein- bis mehrkammerige Steinfrüchte gebildet.
Verbreitung
Die Gattung Pandanus umfasst mehr als 600 Arten in den wärmeren Ländern der östlichen Halbkugel; die meisten von ihnen sind auf den Inseln des Indischen Ozeans und den Maskarenen verbreitet, wo sie in der Nähe des Meeres wachsen und bisweilen weite Landstriche mit einer undurchdringlichen Vegetation bedecken.
Nutzung
Die auf den Maskarenen und Madagaskar heimische Art Pandanus-utilis mit 6 m hohem Stamm und sehr langen, schwertförmigen Blättern wird besonders auf den Antillen und auf Mauritius kultiviert; ihre kugeligen, orangenförmigen Früchte sind genießbar, und aus den Blättern gewinnt man Fasern, die zu Packmaterial verarbeitet werden.
Dies gilt auch von den Blättern von Pandanus-tectorius, der ebenso hoch wird, zahlreiche Luftwurzeln treibt, mit roten Dornen besetzte, lange, schwertförmige Blätter, wohlriechende Blüten und kugelrunde, sehr große, gelbliche oder rötliche Früchte trägt. Er wächst auf den Inseln der Südsee, wird dort, in Ostindien und China kultiviert, und seine Früchte bilden auf mehreren Inselgruppen ein wichtiges Volksnahrungsmittel. In Hawaii ist der Baum als hala bekannt und wird vielfach genutzt. Besser als andere Arten, die in Gewächshäusern ebenfalls kultiviert werden, eignet sich Pandanus-tectorius besonders für das Zimmer und gedeiht auch in trockener Luft vortrefflich. Ebenso Pandanus-furcatus aus Indien, welcher auch bei uns kolossale Dimensionen erreicht und überraschend schnell wächst. Man hat beobachtet, dass ein Blütenkolben sich in drei Stunden um fast 1 m verlängert. Eine sehr schöne Blattpflanze ist Pandanus-avanicus von der es auch eine Sorte mit panaschierten Blättern gibt.Die Blätter von Pandanus-amaryllifolius werden als Gewürz verwendet (zum Beispiel in Indonesien); dazu wird das Blatt mitgekocht und vor dem Servieren wieder entfernt.
Ort der Bild-Aufnahme
Interessiert weitere Arten in der Gattung: Pandanus, Schraubenbäume zu sehen?
Taxonomie
Pflanzenart: Pandanus tectoris
Pflanzengattung: Pandanus, Schraubenbäume
Pflanzenfamilie: Pandanaceae, Schraubenbaumgewächse
Pflanzenordnung: Pandanales, Schraubenbaumartigen
Vorkommen: China, Indien, Indonesien, Madagaskar, Ostindien
Die Kommentarfunktion ist geschlossen