Celosia argentea
Der Silber-Brandschopf Celosia argentea, auch Hahnenkamm genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Brandschopf Celosia in der Familie der Fuchsschwanzgewächse Amaranthaceae, die sich weltweit in den Tropen ausgebreitet hat. Der Silber-Brandschopf wird besonders in Asien kultiviert und findet als Zierpflanze, Nahrungsmittel und in der Kräuterkunde Verwendung ..
Taxonomie
Unter dem Namen Celosia argentea werden mehrere Pflanzenformen zusammengefasst, die sich hinsichtlich der Anzahl ihrer Chromosomen stark unterscheiden. Die grundlegende Anzahl der voneinander unterscheidbaren Chromosomen beträgt beim Silber-Brandschopf neun. Pflanzen dieser Art können allerdings die vierfache, achtfache oder zwölffache Menge dieser Chromosomenzahl besitzen. Biologen nennen dies Tetraploidie, Oktoploidie und Dodecaploidie siehe Polyploidie, und bezeichnen solche Formen entsprechend mit 4n=36, 8n=72 und 12n=108.
…
Beschreibung
Siehe die Gattungsbeschreibung von Brandschopf. Insbesondere haben die Blüten des Silber-Brandschopfes einen Stempel mit einer Länge von drei bis vier Millimeter. Die Pflanze ist schnellwachsend, von aufrechtem Wuchs, mit wenig Verzweigungen bis zur Blütezeit. Die Farbe und Form des Blütenstands wechselt erheblich innerhalb der Varietäten:
Vorkommen
Die oktoploide Form der Variante argentea ist diejenige, welche weltweit in Tropen und Subtropen zu finden ist. Die tetraploide Form kommt nur im mittleren und südlichen Indien vor.
Über die Varietäten cristata und plumosa sind nur kulturelle Erwähnungen aus Indien, Burma und China überliefert, wo sie seit langer Zeit in der Umgebung religiöser Stätten und in Gärten angepflanzt werden. In der Natur scheinen sie nicht vorzukommen, da die Pflanzen durch ihre verbänderten Blüten wenig Samen produzieren. Die Abstammung dieser Zuchtformen ist trotz mehrerer Untersuchungen unklar …
Celosia
Die Gattung Brandschopf Celosia ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse Amaranthaceae mit 30 bis 60 Arten. Ihre Arten kommen vorwiegend in tropischen Regionen Afrikas, aber auch Mittel- und Südamerikas Neotropis vor.
Name
Der botanische Name Celosia leitet sich aus dem griechischen κήλεος keleos ab, welches ‚brennend‘ bedeutet und auf die Blütenfarbe der roten Varietät des Silber-Brandschopfes weist.
Beschreibung
Es handelt sich um ein- oder mehrjährige krautige Pflanzen mit aufrechtem oder kletterndem Wuchs, an der Basis oft verholzend. Die gestielten Laubblätter mit meist lanzettlicher, ovaler oder dreieckiger Form stehen wechselständig. Sie sind fast ganz oder ganz gerandet.
Die vielen Einzelblüten stehen immer endständig und auch oft axillär in Ähren oder Rispen, bei verbänderten Zuchtformen von C. argentea oft in Kämmen oder fedrigen Büscheln. Die zwittrigen Blüten haben drei bis fünf ...
Taxonomie
Pflanzenart: Celosia argentea, Silber-Brandschopf
Pflanzengattung: Celosia
Pflanzenfamilie: Amaranthaceae, Fuchsschwanzgewächse
Vorkommen: Afrika, Amerika, Asien, China, Indien
Inhaltsstoffe: Vitamin, Vitamin C, Vitamine
Pflanzenfachbegriffe: Neotropis
Sonderthemen: Gemüse, Zierpflanze
Die Kommentarfunktion ist geschlossen