Georgia Pflanzen Fundorte Gallerien Bilder

Ostamerikanischer Hundszahn Erythronium americanum

Dreilappige Papau Blüte dunkelrot Asimina triloba

Purpur-Sonnenhut Blüte dunkelrot Echinacea purpurea

Gewöhnliche Robinie Blatt grün Robinia pseudoacacia

Tulpenbaum Blüte gelb grün Liriodendron tulipifera

Strauch-Rosskastanie Blüte weiß Aesculus parviflora

Flaschenbaum oder Elefantenfuß Blüte weiß Nolina longifolia

Kerzen-Palmlilie Blüte weiß Yucca gloriosa

Gewöhnliche Robinie Blüte weiß Robinia pseudoacacia

Gewöhnliche Robinie Frucht braun Robinia pseudoacacia

Beschreibung von Georgia

Georgia engl. Aussprache  [ˈdʒɔɹdʒə], amtlich englisch State of Georgia, ist ein Bundesstaat im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika USA. Georgia wurde 1732 als letzte der Dreizehn Kolonien gegründet und war der vierte Bundesstaat, der die Verfassung der Vereinigten Staaten am 2. Januar 1788 ratifizierte. Am 19. Januar 1861 sagte er sich von den Vereinigten Staaten los und war bis 1865 einer der elf Konföderierten Staaten von Amerika. Georgia wurde nach Georg II. benannt. Der Spitzname ist Peach State Pfirsich-Staat .

Geographie

Geographische Lage

Der Norden des Staates liegt im Gebirge Blue Ridge Mountains. Der höchste Punkt des Staates ist der Brasstown Bald 1458 m. Die Küstenlänge am Atlantik beträgt 161 km.

Ausdehnung des Staatsgebiets

Georgia hat in West-Ost-Richtung eine Länge von 370 km zwischen 81°W bis 85°53’W und in der Nord-Süd-Richtung eine Breite von 480 km zwischen 30°31’N bis 35°N.

Nachbarstaaten

Georgia grenzt im Osten an den Atlantik, im Nordosten an den US-Bundesstaat South Carolina, im Norden an die Bundesstaaten North Carolina und Tennessee, im Westen an den Bundesstaat Alabama und im Süden an den Bundesstaat Florida.

Die Grenze zu South Carolina wird, beginnend am Atlantik, vom Savannah River gebildet – bis zu jener Stelle, an der der Tugaloo River und Seneca River zusammenfließen und den Savannah River bilden. Westlich davon bildet der Tugaloo die Grenze zwischen Georgia und South Carolina. Die weitere Grenze zu South Carolina bildet der Chattooga River, ein Zufluss des Tugaloo. Der Savannah River ist insbesondere in seinem Oberlauf an mehreren Stauseen

Mehr Orte auf Pflanzen-Bild