Syzygium aromaticum heilen Gallerien Bilder

Kirschmyrte Scrub Cherry Frucht rosa Blatt grün Blüte weiß Syzygium paniculatum

Beschreibung von Syzygium aromaticum

Der Gewürznelken-Baum Syzygium aromaticum ist eine Pflanzenart in der Familie der Myrtengewächse Myrtaceae. Die Gewürznelken, auch Nelken genannt, sind die stark duftenden und brennend scharf schmeckenden, getrockneten Blütenknospen dieser ursprünglich auf den Molukken Gewürzinseln beheimateten Pflanzenart. Die Bezeichnung von mittelniederdeutsch negelkîn für Nägelchen kommt von der an Nägel erinnernden Form der Knospen französisch clou de girofle: clou = Nagel. Im alemannischen Sprachraum ist Nägeli geläufig.

Beschreibung

Der Gewürznelken-Baum wächst als immergrüner Baum, der Wuchshöhen von über 10 Meter erreichen kann.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 22.

Geschichte

In Europa sind Gewürznelken seit dem frühen Mittelalter bekannt, wurden aber auch schon in der Antike als in Indien vorkommend beschrieben. Auf den Handel hatten lange Zeit die Niederländer ein Monopol, die die Pflanze hauptsächlich aus Ambon verschifften…

Mehr Heilpflanzen auf Pflanzen-Bild