Juniperus communis heilen Gallerien Bilder

Gemeiner Wacholder Blatt grün Juniperus communis

Wacholder Nadeln grün Juniperus communis

Kleinspitzige-Alpenrose Rhododendron Blüte rosa Rhododendron mucronulatum

Beschreibung von Juniperus communis

Der Gemeine Wacholder Juniperus communis, auch Heide-Wacholder Volksnamen: Machandelbaum, Kranewittbaum, Reckholder, Weihrauchbaum, Feuerbaum, ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Wacholder aus der Familie der Zypressengewächse Cupressaceae gehört.

Volksnamen

Da der Gemeine Wacholder weit verbreitet und sehr charakteristisch ist, hat er in den Dialekten eine Vielfalt von Namen, die sich teils auf seine Verwendung, Eigenschaften oder Standort beziehen. Eine Auswahl dieser Namen: Queckholter mittelhochdeutsch, Quickholder, Reckholder, Kranawitterstrauch, Krammetsbaum, Kaddig, Kranewitt, Kronabit, Machandel, Machandelboom, Machandelbaum, Jochandel, Räucherstrauch, Wachandel, Wachtelbeerstrauch, Wecholter mittelhochdeutsch, Feuerbaum.

Geschichte

An den Weihnachtstagen wurden Zweige über die Stalltüren geheftet, um Druden und Hexen fernzuhalten. Der Gemeine Wacholder war der Baum des Jahres 2002.

Beschreibung

Der Gemeine Wacholder wächst als aufrechter bis kriechender Strauch oder kleiner Baum, der…

Mehr Heilpflanzen auf Pflanzen-Bild