Hedera helix heilen Gallerien Bilder

Gemeiner Efeu Frucht schwarz blau Hedera helix

Efeu Blatt grün Hedera helix

Gemeiner Efeu Früchte blau rot Hedera helix

Gemeiner Efeu Blatt grün schmal Hedera helix

Beschreibung von Hedera helix

Der Gemeine Efeu, auch Gewöhnlicher Efeu oder kurz Efeu Hedera helix, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Efeu Hedera innerhalb der Familie der Araliengewächse Araliaceae und wurde früher auch mit Epheu bezeichnet. Landschaftlich unterschiedlich wird diese Art auch Eppich genannt, eine Bezeichnung, die jedoch für mehrere verschiedene Pflanzen verwendet wird. Der Efeu wurde im November 2009 zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gekürt.

Beschreibung

Erscheinungsbild und Blatt

Der Gemeine Efeu ist eine immergrüne, ausdauernde Pflanze. Sehr variabel ist der Gemeine Efeu in seinen Lebensformen, es liegt Sprossdimorphismus vor. Es erfolgt eine epigäische Keimung. Zuerst entwickelt er sich dann als ausdauernde krautige Pflanze, so überwuchert der Efeu gelegentlich flächendeckend den Boden. Ihre Sprossachsen sind niederliegend bis kriechend, plagiotrop. Die Rinde junger Sprossachsen sind mit stern- bis schildförmigen Haaren Trichomen flaumig bedeckt. An den Sprossachsen werden im dichten Abstand Adventivwurzeln gebildet…

Mehr Heilpflanzen auf Pflanzen-Bild