Archiveeinträge für Pflanzen-Gattungen: Knabenkräuter

Männliches Knabenkraut Blüte pink Orchis mascula

Breitblättriges Knabenkraut Blüte lila Dactylorhiza majalis

Beschreibung von Knabenkräuter

Orchis

  • ist der Fachbegriff für eine Orchideengattung, siehe Knabenkräuter
  • Die Knabenkräuter i.e.S. Orchis bilden eine Gattung in der Familie der Orchideengewächse Orchidaceae .

    Name
    Wegen der Ähnlichkeit der zwei Knollen mit Hoden stammt der botanische Name vom griechisch Wort όρχις orchis Hoden. Der griechische Philosoph Theophrastos von Eresos war der erste Naturforscher, der etwa 300 v. Chr. die Knabenkräuter wissenschaftlich erwähnte. Wegen der paarigen Wurzelknollen und der Ähnlichkeit mit den männlichen Genitalien benannte er sie „Orchis“ und begründete den Aberglauben, der sich noch lange in alten Schriften wiederfand, dass Frauen, die die stärkere und saftigere der beiden Knollen aßen, einen Knaben gebären würden Theophr. IX. 18.3.. Auch der deutsche Name „Knabenkraut“ ist hiervon abgeleitet.
    In der klassischen griechischen Mythologie wurde Orchis, der Sohn eines Satyrs und einer Nymphe, von Bacchanten getötet. Durch die Gebete seines Vaters wurde er in eine Pflanze verwandelt, die nun seinen Namen trägt.

    Beschreibung
    Die Knabenkräuter Orchis sind ausdauernde krautige Pflanzen mit eirunden Knollen als Überdauerungsorganen Geophyten .Eine der Knollen verwelkt zur Blütezeit, die andere ist für die nächste Blütezeit bestimmt Wechselknolle. Es wurde in der Vergangenheit angenommen, dass die Arten der Gattung Orchis von der Keimung bis zur Blüte sieben bis neun Jahre brauchen. Tatsächlich ist diese Zeitspanne wesentlich kürzer. Kleines-Knabenkraut O.morio kann im günstigen Fall bereits innerhalb von drei bis vier Jahren zur Blüte gelangen. Die oberirdischen Teile sind schwach giftig und werden im frischen Zustand vom Vieh gemieden.
    Die Samen sind sehr zahlreich und klein, oft nur 1/4 mm groß und ein Millionstel Gramm schwer …

    ( Textquelle: Wikipedia)

    Mehr Pflanzengattung auf Pflanzen-Bild