Schmetterlingsblütler Pflanzen-Familien Gallerien Bilder

Berg-Wundklee Blüte rot Anthyllis montana

Breitblättrige Platterbse Blüte weiß pink Lathyrus latifolius

Frühlings-Platterbse Lathyrus vernus

Spanischer-Ginster Blüte gelb Genista hispanica

Kilikischer Blasenstrauch Colutea cilicica

Japanischer Blauregen Wisteria floribunda

Bunte Kronwicke Blüte rose Coronilla varia

Kanarenkieferwald-Hornklee Blüte gelb Lotus campylocladus

Feuerroter Hornklee Blüte rot Lotus pyranthus

Blättchenreiche Drüsenfrucht Blüte gelb Adenocarpus foliolosus

Beschreibung von Schmetterlingsblütler

Die Schmetterlingsblütler Faboideae sind eine artenreiche Unterfamilie der Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae. In dieser Unterfamilie gibt es viele Arten, die auf unterschiedlichste Art und Weise vom Menschen genutzt werden. Es gibt eine Vielzahl von Berichten über Interaktionen zwischen Tierarten und Arten dieser Unterfamilie. Durch die Knöllchenbakterien sind sie für viele Ökosysteme, aber auch für landwirtschaftlich genutzte Böden als Gründüngung wichtig.

Beschreibung

Insgesamt ist diese artenreiche Unterfamilie der Schmetterlingsblütler Faboideae sehr verschiedengestaltig und es können nur wenige gemeinsame Merkmale genannt werden.

Vegetative Merkmale

Es sind verholzende Pflanzen: Bäume, Sträucher und auch einige Lianen; oder es sind krautige Pflanzen: einjährige bis ausdauernde.

Die Laubblätter sind meist wechselständig angeordnet. Gefiederte Laubblätter gelten als ursprünglich, dies kann paarig oder unpaarig sein: Es treten allerdings zahlreiche Abwandlungen und Metamorphose auf, z. B.: dreiblättrig Klee oder einblättrig Tragant…

Mehr Pflanzenfamilie auf Pflanzen-Bild