Caprifoliaceae Pflanzen-Familien Gallerien Bilder

Garten-Weigelie Blüte pink Weigelia hortensis

Schöne Leycesterie Leycesteria formosa

Deutsches Geißblatt Knospe rot Lonicera periclymenum

Wald-Geißblatt Blüte rot orange Lonicera periclymenum

Gelbblühende Heckenkirsche Blüte gelb Lonicera chrysantha

Gelbblütige Weigelie Blüte gelb rosa Weigelia middendorfiana

Glanz-Skabiose Blüte lila Blatt grün Scabiosa lucida

Kaukasus-Skabiose Blatt grün Knospe Blüte pink Scabiosa owerinii

Ungarische Witwenblume Bluete lila Knautia drymeia

Wilde Karde Blatt grün Blüte rose Dipsacus fullonum

Beschreibung von Caprifoliaceae

Die Geißblattgewächse Caprifoliaceae, aus lateinisch capra = die Ziege und folium = das Blatt sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Kardenartigen Dipsacales .

Systematik

Molekulargenetische Untersuchungen in der Ordnung der Kardenartigen Dipsacales führten seit etwa 1998 dazu, dass die Grenzen der Familien dieser Ordnung verschoben wurden. Sie wurde in mehrere kleine Familien aufgeteilt und umgegliedert; dann wurden die vielen kleinen Familien zu einer großen Familie der Caprifoliaceae s. l. zusammengefasst. Nach APG III wurden in die Caprifoliaceae die früher als eigenständige Familien geführten Familien Diervillaceae, Dipsacaceae, Linnaeaceae, Morinaceae und Valerianaceae eingegliedert. Dagegen gehen andere Arbeiten, beispielsweise die Arbeitsgruppe um Charles C. Bell, Department of Biological Sciences, University of New Orleans, die Flora of China 2011 und viele andere mehr davon aus, dass es sich bei fast allen um eigenständige Familien handelt. Es wird noch kontrovers darüber diskutiert.

Zur Familie der Geißblattgewächse Caprifoliaceae gehören im erweiterten Umfang eine alleinstehende Gattung und

Mehr Pflanzenfamilie auf Pflanzen-Bild