Aroideae Pflanzen-Familien Gallerien Bilder

Zimmercalla Blüte weiß Zantedeschia aethiopica

Beschreibung von Aroideae

Die Aroideae sind eine Unterfamilie der Pflanzenfamilie Aronstabgewächse Araceae innerhalb der Einkeimblättrigen Monokotyledonen. Zu dieser Unterfamilie gehören zirka 2670 Arten in 70 Gattungen. Ihr Vorkommen umfasst fast die ganze Erde, die meisten Arten kommen jedoch in den Tropen vor.

Namensgebung

Die Namensgebung bezieht sich auf den „Blütenkolben“ und wird mit Aaron in Zusammenhang gebracht: Altes Testament, Zitat 2. Mose 7, 10 : Und Aaron warf seinen Stab vor den Pharao und vor seine Knechte hin, und er ward zur Schlange.

Beschreibung

Die Aroideae sind meistens ausdauernde krautige Pflanzen, seltener strauch- oder baumförmig. Zahlreiche Arten sind Epiphyten oder Kletterpflanzen. Die wechselständig und meist spiralig angeordneten Laubblätter sind meist in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Die Blattspreite kann sehr unterschiedlich geformt sein. Die Blattadern enden frei und es ist meist keine Paralleladerung vorhanden.

Die Arten sind meist einhäusig monözisch seltener zweihäusig diözisch getrenntgeschlechtig. Der für diese Unterfamilie…

Mehr Pflanzenfamilie auf Pflanzen-Bild